Neu hier?

Auf Neuland gestossen?

Bei uns erleben die Kinder grossartige Abenteuer in der Natur, finden Freundschaften fürs Leben und haben eine unvergessliche Jungscharzeit.
Alle sind willkommen!

Die Jungschar Möriken

Die Jungschar ist für Kinder und Jugendliche ab der zweiten Primarschulklasse bzw. dem 8. Altersjahr da. Für jüngere Kinder ab dem Kindergartenalter steht das Fröschli-Angebot zur Verfügung. Die Jungschar Möriken arbeitet eng mit der Reformierten Kirchgemeinde Möriken-Wildegg-Holderbank und auch mit dem Cevi zusammen, was nicht heisst, dass Kinder anderer Konfessionen nicht der Jungschar teilhaben können. Jeder ist bei uns herzlich willkommen. Die Jungschar wird in geschlechtergetrennten Altersgruppen geführt, was heisst, dass grundsätzlich die Kinder desselben Alters bzw. desselben Schuljahrgangs in einer Gruppe sind. Meistens werden zwei Jahrgänge zusammengefasst, um so eine geeignetere Gruppengrösse zu erreichen. Die Gruppen setzen sich jeweils aus fünf bis 15 Kindern sowie einer angemessenen Anzahl an Leitenden zusammen, welche während den Samstagnachmittagen für die Kinder verantwortlich sind.

Fröschli

Bist du noch nicht alt genug für die Jungschar? Kein Problem! Besuche doch zweimal im Monat die Fröschli-Gruppe.
Weitere Informationen findest du auf der Fröschliseite.

Aktivitäten

Durchschnittlich drei Mal im Monat treffen wir uns um 13:30 Uhr beim Jungscharlokal in Möriken, um ein abwechslungsreiches Programm zu erleben. Die Nachmittage verbringen wir meist im Wald, bei schlechter Witterung oder bei aussergewöhnlichen Programmen stehen uns aber auch die Räumlichkeiten unserer Jungscharbaracke und des Kirchgemeindehauses zur Verfügung.

Es wird viel gespielt, gesungen, gelacht, Zelte gebaut, Feuer entfacht, über dem Feuer gekocht, Seilbrücken gespannt oder auch manchmal gebastelt. Den Kindern wird auch einiges an Wissen im Bereich Erster Hilfe, Orientierung wie auch Pioniertechnik und der Umgang mit der Natur weitergegeben. Im Vordergrund stehen aber immer die gemeinsamen Erlebnisse sowie der soziale Umgang mit Gleichaltrigen.

Der Verband

Die Jungschar Möriken gehört dem Cevi Schweiz an. Er ist der schweizerische Zusammenschluss von CVJM (Christlicher Verein Junger Männer) und CVJF (Christlicher Verein Junger Frauen). In sechs Regionen und sieben selbständigen Arbeitsgebieten hat der Cevi Schweiz 16.000 Mitglieder. Der Cevi ist eine christliche, international ausgerichtete Jugendbewegung. Er bietet Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche an. Die Arbeit wird zum Grossteil ehrenamtlich von jungen Menschen erledigt.

Jugend & Sport

Jugend+Sport, kurz J+S, ist das Sportförderungswerk vom Bund, welches Lager für Kinder und Jugendliche in über 70 Sportarten unterstützt. Unter anderem bietet J&S Ausbildungskurse für Jugendverbände an, dort werden auch unsere Leiter ausgebildet. Ab dem 18. Lebensjahr besteht die Möglichkeit, einen entsprechenden "J+S Lagersport/Trekking Jugendsport Leiter" - Kurs zu besuchen. Dank dieser Ausbildung können unsere Lager bei J+S angemeldet werden, wobei dies uns bei genügend Sport- und Lernmodulen mit einem finanziellen Zustupf und uns im Bereich Versicherung unterstützt.

Unsere ehemalige JSM-Leiterin Melanie Pozzan unterstützt uns als J+S-Coach in diesem Bereich und bildet für uns die Schnittstelle zu J+S.

Besondere Programme & Lager

Jedes Jahr wird ein J&S-Lager durchgeführt. Abwechslungsweise ein Sommerlager (SoLa) oder ein Herbstlager (HeLa). Diese Lager dauern ca. eine Woche bis 1.5 Wochen. In jedem Lager gibt es eine andere Geschichte/ anderes Thema als roter Faden, mit welchem wir uns das ganze Lager befassen.

Sommerlager (SoLa)
Das Sommerlager verbringen wir abwechslungsweise in einem Haus oder in Zelten. Im Zeltlager wird die ganze Infrastruktur von den Leitern selber aufgestellt. Es gibt eine selbst gebaute Dusche, sowie Esszelt, Küchenzelt, Aufenthaltszelt etc. welche das Leiterteam während dem Aufbaulager aufstellen.

Auffahrtslager (AuLa)
Jedes Jahr an Auffahrt findet ein Auffahrtslager statt. Drei Tage verbringen wir in Zelten, kochen über dem Feuer und haben immer eine Menge Spass. Dieses verlängerte Wochenende wird jeweils in der Region durchgeführt.

Chlausübung
Die Chlausübung ist eine actionreiche Nachtübung. Der Samichlaus ist auf die Hilfe der Jungschar angewiesen, welche ihm in seinen gefährlichen Missionen zur Seite steht.

Bazar
Jedes Jahr hilft die Jungschar Möriken während der Adventszeit am Missions Bazar im Gemeindehaus Möriken mit. Mit Ständen wie Mohrenkopfschleudern, Fischen, Guetzlistand, Schatzsuche oder Spielparcours sind wir am Bazar vertreten. Für die Kinder ist der Bazar nichts Obligatorisches, d.h. es ist an diesem Wochenende keine Jungschar, da die Leiter am Bazar im Einsatz stehen.

Wo & Wieviel

Treffpunkt für die Samstagnachmittage ist jeweils beim Jungscharlokal vor dem Kirchgemeindehaus Möriken an der Unteräschstrasse 27 in 5103 Möriken. Spezielle Treffpunkte werden immer spätestens am vorhergehenden Donnerstag auf der Homepage bekannt gegeben.

Die Jungschar verschickt immer aufs neue Jahr eine Rechnung. Es ist einen Jahresbeitrag von 120.00 CHF zu bezahlen. Dieses Geld wird für neues Material, für die Verpflegung der Kinder und andere Kosten benötigt. Zudem kommen dem Regionalverband des Cevi AG-SO-LU-ZG 60.00 CHF pro Mitglied zu gute.

Bist du interessiert?

Alle Kinder sind herzlich eingeladen, an einem beliebigen Samstagnachmittag bei uns zu schnuppern. Auch unangemeldet! Wir freuen uns über jedes neue Gesicht.
Zudem führen wir jedes Jahr einen Schnuppertag durch, wobei dir und deinen Eltern gezeigt wird, was man in der Jungschar alles macht.

Im Jahresprogramm steht wann der nächste Jungscharnachmittag, oder auch Schnuppertag, stattfindet.
Unter Events teilen wir zum Schnuppertag kurz zuvor alle genaueren Infos.

Infoblatt sowie Anmeldeformular können im Downloadbereich gefunden werden.